Die Rabanus/Rabe Forschung

Seit vielen Jahren bearbeite ich die Geschichte unserer Familie. Daten, Bilder uvm. wurden gesammelt, bearbeitet und archiviert. Zwangsläufig wurden die Informationen und Verzweigungen immer umfangreicher. Irgendwann wurden alle Nebenlinien ausseracht gelassen und nur noch an der Darstellung eines grossen Rabanus-Stammbaums gearbeitet. Inzwischen sind, seit Beginn der Forschung (1989), einige Jahre vergangen, doch wurden sie zu keiner Zeit langweilig. Es ist wie ein Puzzle, das kein Ende zu nehmen scheint. Mit jedem neuen Eintrag kommt man wieder einen Schritt vorwärts und lernt vorher nicht gekannte Zusammenhänge kennen. Auch gehören Forschungen im Ausland zum Alltag. Besonders die USA mit ihren im 18. und 19.Jahrhundert eingewanderten Immigranten bereichern den Rabanus-Stammbaum. Schliesslich stammten diese USA-Rabanusvorfahren aus unserer Heimat. In den Jahren der Forschung habe ich sehr viele andere Rabanus-Namensträger kennengelernt. Nicht nur durch schriftlichen oder telefonischen Kontakt pflegen wir unsere Verwandschaftlichkeit. In Abständen von zwei Jahren treffen sich alle Rabanus, die Ihr Interesse der Forschung gewidmet haben oder nur zu einem gemütlichen Plausch unter "Verwandten", an einem Wochenende. Denn schliesslich kann man davon ausgehen, dass alle Rabanus-Namensträger in irgendeinerweise miteinander verwandt sind.

Schwierigkeiten bei der Forschung bekommt man in weit zurückliegenden Zeiten ( vor dem 17. Jhdt). Zu jener Zeit sind viele Kirchen im Bürgerkrieg abgebrannt und damit auch ganze Buchbestände. So können wir leider nicht lückenlos bis zu unserem berühmtesten Namensträger Rabanus Maurus anknüpfen oder man hätte das Glück haben müssen sogar den Anschluss an jenem Adam mit seiner Eva zu finden.

Unser Stand der Forschung mit dem sogenannten "toten Punkt" liegt bei ~ vor 1645. Der Rabanus-Stammbaum umfasst zur Zeit 4 Haupt-und 51 Nebenlinien mit ca. 508 Personen. Hinzu kommen noch 111 Personen, die aus den USA stammen aber leider noch nicht eingefügt werden konnten.

Je mehr Informationen und Daten man über Rabanus-Namensträger bekommen kann desto detaillierter wird die Gesamtansicht. Es wäre auch erfreulich Fotos, Totenzettel, Zeitungsberichte usw. im Archiv aufnehmen zu können. Wenn man Originalmaterial behalten möchte werden Kopien erstellt.

Wer also Rabanus/Rabe heißt oder Rabanus/Rabe in seiner Ahnenforschung hat ist hier herzlich willkommen.
ZURÜCK ZUM INHALT