Der Rabe
Der schwarze Vogel ist Tier der Unterwelt und des Todes.

Im Aberglauben hielt sich der Bezug des Raben zu Tod und Wiederauferstehung, die Christianisierung rückte das Bild des Raben aber in Richtung Hölle. So zählt der Rabe zur regelmäßigen Gefolgschaft des Teufels. Hexen sollen sich gern in die Gestalt des schwarzen Vogels verwandeln oder es sind Seelen Verstorbener, die ein verwerfliches Leben geführt hatten. Ein Rabe auf dem Dach des Hauses deutet auf baldige Erkrankung eines seiner Bewohner. Sicherheitshalber soll man dreimal ausspucken, um das angekündigte Unglück abzuwehren.
Läßt ein Rabe sein Krächzen auf dem Kirchhof erschallen, ist der zuletzt Beerdigte lebendig begraben.
Ein mitgeführter Rabenkopf bewahrt Kaufleute und Handelsreisende vor Übervorteilung.

Die Deutung der Zukunft aus dem Verhalten der Raben ist die Korakomantie.


Der Rabe in der nordisch/germanischen Mythologie
Hugin und Munin sind Begleiter Odins

Der Valrave soll Hels König in der nordischen Unterwelt sein. Walküren trinken in Gestalt von Raben das Blut der gefallenen Krieger, danach heißt das Blut bei den Skalden poetisch „Rabentrunk”.

Wenn der schwarze Rabe über dem Kringer kreist, ist das laut den Worten Odins für Sigurd ein gutes Vorzeichen für den Ausgang des Kampfes (Edda, Sigurds Vaterrache).

Vom Kyffhäuser heißt es, in ihm ruhe Kaiser Friedrich Barbarossa. Sollten einmal keine Raben mehr um den Berg kreisen, werde der Kaiser mit seiner Schar aus der Höhle treten und das Reich wiederherstellen. Die Sage erinnert an Odin und seine Einherier.
Akkader
Gegen Ende der Sintflut ließ Utnapischtim erst eine Taube aus seinem Schiff fliegen, dann eine Schwalbe. Beide kehrten mangels Standort zurück und erst der dritte Vogel, ein Rabe, blieb aus.


Der Rabe in der griechischen Mythologie
Als die Olympier vor dem ungeheuren Typhon fliehen, verwandelt sich Apollo in einen Raben.

Apollo war verdroßen, als ihm ein weißer Rabe eine ihm unangenehme Nachricht überbrachte. Er färbte daraufhin diesen Lykios schwarz.


Bibel / Juden / Christentum
Noah ließ gegen Ende der Sintflut einen Raben aus der Arche (1. Mose 8,7). Dieser Vogel kehrte nicht zurück und stehe daher für die Menschen, die sich vom Christentum losgesagt haben.

Ein Rabe versorgte den Elia mit Brot.

Ein Rabe versorgte den hl. Paulus von Theben in seiner Einsiedelei mit Brot.

Den hl. Benedikt bewahrte ein Rabe vor dem Tod, indem er das vergiftete Brot forttrug.


Der Rabe in der Alchemie
Der schwarze Rabe symbolisiert die Schwärzung (Nigredo), eine der Stufen bei der Herstellung eines Steins der Weisen, dem Ziel der Alchemie. Hierbei wird der Stoff im „Bauch der Erde” vergraben, wird schwarz und verfault. Wenn die anschließende Phase der Aufhellung erfolgreich ist, verwandelt sich der schwarze Rabe in die weiße Taube. Die Aufhellung der geschwärzten materia prima wird allegorisch als Rabenhaupt (caput corvi) dargestellt, einem Raben, dessen Kopfgefieder ins Weiße übergeht (BIEDERMANN 1998, 366 u. 407)
ZURÜCK ZUM INHALT